Audio Podcast
CREATIVE HUMAN RIGHTS "CANCELLING CULTURE?" CULTURE: AN INVITATION TO DISCOURSE
Today, all exhibition visitors are encouraged to listen to this audio podcast, while walking through the exhibition, that offers critical viewpoints. Afterward, Creative Human Rights invites you to engage in a dynamic discussion, challenging you to explore and express your views on the art on display, the artist, and the ever-controversial topic of cancel culture. Expect an engagement of perspectives—both anticipated and surprising—as we dive deep into this complex and timely issue.
Heute sind alle Ausstellungsbesucher dazu eingeladen, während ihres Rundgangs durch die Ausstellung diesen Audiopodcast zu hören, welcher vielfältige kritische Perspektiven und Ansichten bietet. Im Anschluss lädt Creative Human Rights euch dazu ein, an einer dynamischen Diskussion teilzunehmen, die euch herausfordert, eure Ansichten über Kunst, den Künstler und das immer umstrittene Thema der Cancel Culture zu erkunden und auszudrücken. Erwartet einen Austausch von Perspektiven – sowohl erwarteten als auch überraschenden – während wir tief in dieses komplexe und zeitgemäße Thema eintauchen.
CREATIVE HUMAN RIGHTS "CANCELLING CULTURE?" CULTURE: AN INVITATION TO DISCOURSE
untitled, 1979 A SOUNDCOMIC BY NATASCHA GANGL & RDEČA RAKETA (MAJA OSOJNIK/ MATIJA SCHELLANDER)
Traum einer Stadt: Lauf! Die Blase ist geplatzt – die Wohneinheiten legen sich quer – die Trennwände kippen – der Boden der oberen Wohnung drückt durch die Decke – rutscht zur Seite – ein Aufgang wird frei – das Dach hebt ab – Sterne feuern im Stiegenhaus – Häuser kippen – eins ins andere – eins aus dem anderen – Kleinsthäuschen schießen wie Pilze – spring über Betten – in Mauern wie nasse Laken – klatsch ab und weiter hinein in den Bildschirm und durch ihn hindurch – baumelnde Arme verbinden – dir geht das Licht auf in der Nachbarwohnung – von Spiegel zu Spiegel gespiegelt und weiter reflektiert – das Licht bricht – das wars mit dem rechten Winkel, du stehst im Gestern! Das ist Morgen! Frohes Neues! Frohes Neues! This is the AND! (AND AND) of the world!
Das – UND nichts gehört dir
UND alles zu dir
UND in die
UNS
UN endlich
UN formulierbare Wegstrecke
UN
UN
UN betitelbar.
Text: Natascha Gangl
Quote: “Mauern wie nasse Laken” in Roberto Matta & Georges Hugnet: Sinnliche Mathematik – Architektur der Zeit / Mathématique sensible – Architecture du temps, 1938.
Composition: Maja Osojnik, Matija Schellander.
untitled, 1979 A SOUNDCOMIC BY NATASCHA GANGL & RDEČA RAKETA (MAJA OSOJNIK/ MATIJA SCHELLANDER)
La réorganisation de la liberté, 1974 A SOUNDCOMIC BY NATASCHA GANGL & RDEČA RAKETA (MAJA OSOJNIK/ MATIJA SCHELLANDER)
Die Neuordnung der Freiheit in 5 Schritten:
-
Nicht darüber hinwegsehen.
-
Nicht darüber hinwegsehen
& sehen.
-
Wischen, lassen Sie das Auge fest wischen, das hintere nach vorne
&
die Schwärzungen durch oder ab! –
abwischen.
-
Kratzen, lassen sie das Auge
kratzen & tiefer
tiefer die Vergangenheit ans Licht
krazten & (gegenwärtig) leuchten.
-
Lassen Sie leuchten, lassen Sie die Öffnungen zurückblicken
Sich selbst aus–
kratzen & als Auge einsehen.
Text: Natascha Gangl
Composition: Maja Osojnik, Matija Schellander.
La réorganisation de la liberté, 1974 A SOUNDCOMIC BY NATASCHA GANGL & RDEČA RAKETA (MAJA OSOJNIK/ MATIJA SCHELLANDER)
Coïgitum, 1972 A SOUNDCOMIC BY NATASCHA GANGL & RDEČA RAKETA (MAJA OSOJNIK/ MATIJA SCHELLANDER)
“Not cogitum, but Coïgitum! You have to intercourse your consciousness with the question you want to understand.”
Get to the point.
The crucial point.
That’s the point –
On point!
View the point!
Counter a point!
Stand a point!
Check a point!
Diss a point!
Inter Inter Inter point!
You´ve got a point there!
You are pointing
At the point
Pointless!
Come to the point!
Finger the point
At one point
And make your point
Your own point:
The whole point!
From this point
There comes a point
To the point of
The points!
The point of
What’s the point?
What’s the points point?
Text: Natascha Gangl
Quote: Roberto Matta in MATTA 'The eye of a Surrealist'. A film by Jane Crawford.
Composition: Maja Osojnik, Matija Schellander.
Coïgitum, 1972 A SOUNDCOMIC BY NATASCHA GANGL & RDEČA RAKETA (MAJA OSOJNIK/ MATIJA SCHELLANDER)
la nature unie, 1965 A SOUNDCOMIC BY NATASCHA GANGL & RDEČA RAKETA (MAJA OSOJNIK/ MATIJA SCHELLANDER)
droite
„le pourquoi des choses“
pourquoi porque que porque
warum tleka why why zakaj
centre:
„la nature unie“
An Neu-Rituale:
Ur-Laut an eine
Eule in natura
In uralte Auen
Trän` lau ein (u)
Alu-Unarten-Ei
In lunare Taue
(Ein Anagrammgedicht, Wien 2024)
gauche:
„le pourq[oui] des choses“
kema oui oui si si si si
ja yes da da da da da
dadadadadadadadada
Text: Natascha Gangl
Composition: Maja Osojnik, Matija Schellander.
la nature unie, 1965 A SOUNDCOMIC BY NATASCHA GANGL & RDEČA RAKETA (MAJA OSOJNIK/ MATIJA SCHELLANDER)
INSTINCT CALIBAN, 1961 A SOUNDCOMIC BY NATASCHA GANGL & RDEČA RAKETA (MAJA OSOJNIK/ MATIJA SCHELLANDER)
escucha:
desabrochate la camisa
knöpfe das Hemd auf
exponga el esternón
lege das Brustbein frei
sobre la tierra
auf die Erde
intenta animar
versuche zu animieren
“Be not afeard; the isle is full of noises,
Sounds and sweet airs, that give delight, and hurt not.
Sometimes a thousand twangling instruments
Will hum about mine ears; and sometime voices,
That, if I then had waked after long sleep,
Will make me sleep again: and then, in dreaming,
The clouds methought would open, and show riches
Ready to drop upon me; that, when I waked,
I cried to dream again.”
reanimar
reanimieren
desata las cuerdas musculares
die Muskelstränge lose legen
anuda los nervios a las hierbas
die Nerven an den Gräsern anknüpfen
escucha
Text: Natascha Gangl
Quote: Caliban in William Shakespeare: The Tempest, Act 3, Scene 2.
Composition: Maja Osojnik, Matija Schellander.