Jetzt abonnieren

CREATIVE HUMAN RIGHTS "CANCELLING CULTURE?" CULTURE: AN INVITATION TO DISCOURSE

Today, all exhibition visitors are encouraged to listen to this audio podcast, while walking through the exhibition, that offers critical viewpoints. Afterward, Creative Human Rights invites you to engage in a dynamic discussion, challenging you to explore and express your views on the art on display, the artist, and the ever-controversial topic of cancel culture. Expect an engagement of perspectives—both anticipated and surprising—as we dive deep into this complex and timely issue.

 

Heute sind alle Ausstellungsbesucher dazu eingeladen, während ihres Rundgangs durch die Ausstellung diesen Audiopodcast zu hören, welcher vielfältige kritische Perspektiven und Ansichten bietet. Im Anschluss lädt Creative Human Rights euch dazu ein, an einer dynamischen Diskussion teilzunehmen, die euch herausfordert, eure Ansichten über Kunst, den Künstler und das immer umstrittene Thema der Cancel Culture zu erkunden und auszudrücken. Erwartet einen Austausch von Perspektiven – sowohl erwarteten als auch überraschenden – während wir tief in dieses komplexe und zeitgemäße Thema eintauchen.

CREATIVE HUMAN RIGHTS "CANCELLING CULTURE?" CULTURE: AN INVITATION TO DISCOURSE

auf Spotify anhören auf Apple anhören

untitled, 1979 A SOUNDCOMIC BY NATASCHA GANGL & RDEČA RAKETA (MAJA OSOJNIK/ MATIJA SCHELLANDER)

Traum einer Stadt: Lauf! Die Blase ist geplatzt – die Wohneinheiten legen sich quer – die Trennwände kippen – der Boden der oberen Wohnung drückt durch die Decke – rutscht zur Seite – ein Aufgang wird frei – das Dach hebt ab – Sterne feuern im Stiegenhaus – Häuser kippen – eins ins andere – eins aus dem anderen – Kleinsthäuschen schießen wie Pilze – spring über Betten – in Mauern wie nasse Laken – klatsch ab und weiter hinein in den Bildschirm und durch ihn hindurch –  baumelnde Arme verbinden – dir geht das Licht auf in der Nachbarwohnung – von Spiegel zu Spiegel gespiegelt und weiter reflektiert  – das Licht bricht – das wars mit dem rechten Winkel, du stehst im Gestern! Das ist Morgen! Frohes Neues! Frohes Neues!       This      is the AND!       (AND                            AND) of the world!

Das –                   UND                                           nichts gehört dir

UND alles zu dir

UND in die

UNS

UN endlich

UN formulierbare Wegstrecke

UN

UN

UN betitelbar.

 

 

Text: Natascha Gangl

Quote: “Mauern wie nasse Laken” in Roberto Matta & Georges Hugnet: Sinnliche Mathematik – Architektur der Zeit / Mathématique sensible – Architecture du temps, 1938.

Composition: Maja Osojnik, Matija Schellander.

untitled, 1979 A SOUNDCOMIC BY NATASCHA GANGL & RDEČA RAKETA (MAJA OSOJNIK/ MATIJA SCHELLANDER)

auf Spotify anhören auf Apple anhören

La réorganisation de la liberté, 1974 A SOUNDCOMIC BY NATASCHA GANGL & RDEČA RAKETA (MAJA OSOJNIK/ MATIJA SCHELLANDER)

Die Neuordnung der Freiheit in 5 Schritten:

 

  1. Nicht darüber hinwegsehen.

 

  1. Nicht darüber hinwegsehen

  & sehen.

 

  1. Wischen, lassen Sie das Auge fest wischen, das hintere nach vorne

  &

die Schwärzungen durch oder      ab! –

abwischen.

 

  1. Kratzen, lassen sie das Auge

kratzen & tiefer

      tiefer die Vergangenheit ans Licht 

krazten & (gegenwärtig)   leuchten.

 

  1. Lassen Sie leuchten, lassen Sie die Öffnungen zurückblicken

Sich selbst aus–

kratzen & als Auge einsehen.

 

 

Text: Natascha Gangl

Composition: Maja Osojnik, Matija Schellander.

La réorganisation de la liberté, 1974 A SOUNDCOMIC BY NATASCHA GANGL & RDEČA RAKETA (MAJA OSOJNIK/ MATIJA SCHELLANDER)

auf Spotify anhören auf Apple anhören

Coïgitum, 1972 A SOUNDCOMIC BY NATASCHA GANGL & RDEČA RAKETA (MAJA OSOJNIK/ MATIJA SCHELLANDER)

“Not cogitum, but Coïgitum! You have to intercourse your consciousness with the question you want to understand.”

 

Get to the point.

The crucial point.

That’s the point –

On point!

                                                                      

View the point!

Counter a point!

Stand a point!

Check a point!

Diss a point!

Inter Inter Inter point!

 

You´ve got a point there!

You are pointing

At the point

Pointless!

                                                                      

Come to the point!

Finger the point

At one point

And make your point

Your own point:

The whole point!

                                                                      

From this point

There comes a point

To the point of

The points!

 

The point of

What’s the point?

What’s the points point?

 

 

Text: Natascha Gangl

Quote: Roberto Matta in MATTA 'The eye of a Surrealist'. A film by Jane Crawford.

Composition: Maja Osojnik, Matija Schellander.

Coïgitum, 1972 A SOUNDCOMIC BY NATASCHA GANGL & RDEČA RAKETA (MAJA OSOJNIK/ MATIJA SCHELLANDER)

auf Spotify anhören auf Apple anhören

la nature unie, 1965 A SOUNDCOMIC BY NATASCHA GANGL & RDEČA RAKETA (MAJA OSOJNIK/ MATIJA SCHELLANDER)

droite

„le pourquoi des choses

pourquoi porque que porque

warum tleka why why zakaj

 

 

centre:

 

„la nature unie“

 

An Neu-Rituale:

 

Ur-Laut an eine

Eule in natura

In uralte Auen

 

Trän` lau ein (u)

Alu-Unarten-Ei

In lunare Taue

 

(Ein Anagrammgedicht, Wien 2024)         

 

gauche:

„le pourq[oui] des choses“

kema oui oui si si si si

ja yes da da da da da

dadadadadadadadada

 

                                                                                                                                         

Text: Natascha Gangl

Composition: Maja Osojnik, Matija Schellander.

la nature unie, 1965 A SOUNDCOMIC BY NATASCHA GANGL & RDEČA RAKETA (MAJA OSOJNIK/ MATIJA SCHELLANDER)

auf Spotify anhören auf Apple anhören

INSTINCT CALIBAN, 1961 A SOUNDCOMIC BY NATASCHA GANGL & RDEČA RAKETA (MAJA OSOJNIK/ MATIJA SCHELLANDER)

escucha:

 

desabrochate la camisa

    knöpfe das Hemd auf

exponga el esternón

    lege das Brustbein frei

sobre la tierra

    auf die Erde

intenta animar

    versuche zu animieren

 

“Be not afeard; the isle is full of noises,

Sounds and sweet airs, that give delight, and hurt not.

Sometimes a thousand twangling instruments

Will hum about mine ears; and sometime voices,

That, if I then had waked after long sleep,

Will make me sleep again: and then, in dreaming,

The clouds methought would open, and show riches

Ready to drop upon me; that, when I waked,

I cried to dream again.”

reanimar

    reanimieren

desata las cuerdas musculares               

    die Muskelstränge lose legen

anuda los nervios a las hierbas

    die Nerven an den Gräsern anknüpfen

escucha

 

 

Text: Natascha Gangl

Quote: Caliban in William Shakespeare: The Tempest, Act 3, Scene 2.

Composition: Maja Osojnik, Matija Schellander.

INSTINCT CALIBAN, 1961 A SOUNDCOMIC BY NATASCHA GANGL & RDEČA RAKETA (MAJA OSOJNIK/ MATIJA SCHELLANDER)

auf Spotify anhören auf Apple anhören