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Georgia O’Keeffe, Jimson Weed/White Flower No. 1, 1932. Oil on canvas, Crystal Bridges Museum of American Art, Bentonville, Arkansas, 2014.35. Photograph by Edward C. Robison III. © Georgia O’Keeffe Museum / Bildrecht, Wien, 2016

Rückblick

Georgia O'Keeffe

07.12.2016 - 26.03.2017

Georgia O’Keeffe, Oriental Poppies, 1927, Oil paint on canvas, 76,2 x 101,9, The collection of the Frederick R.Weisman Art Museum at the University of Minnesota, Minneapolis, Museum purchase 1937. © Georgia O’Keeffe Museum / Bildrecht, Wien, 2016Georgia O’Keeffe, Music – Pink and Blue No.1, Oil on canvas, Collection Barney A. Ebsworth. © Georgia O’Keeffe Museum / Bildrecht, Wien, 2016Georgia O’Keeffe, New York, Night, 1928-1929, Sheldon Museum of Art, Nebraska Art Association, Thomas C. Woods Memorial. Photo © Sheldon Museum of Art © Georgia O’Keeffe Museum / Bildrecht, Wien, 2016Georgia O’Keeffe, Black Cross with Stars and Blue, 1929, Private collection © 2016 Georgia O’Keeffe Museum/Bildrecht, WienGeorgia O’Keeffe, Black door with Red, 1954, Chrysler Museum of Art, Norfolk, VA, Bequest of Walter P. Chrysler, Jr. © 2016 Georgia O’Keeffe Museum/Bildrecht, WienGeorgia O’Keeffe, Black Mesa Landscape, New Mexico / Out Back of Marie’s II, 1930, Georgia O’Keeffe Museum, Santa Fe © 2016 Georgia O’Keeffe Museum/Bildrecht, WienGeorgia O’Keeffe, From the Faraway, Nearby, 1937, The Metropolitan Museum of Art, New York. Foto: © BKP/ The Metropolitan Museum of Art / Malcolm Varon © 2016 Georgia O’Keeffe Museum/Bildrecht, WienAlfred Stieglitz, Georgia O'Keeffe, 1918, Alfred Stieglitz Collection, 1980.70.19 © Board of Trustees, National Gallery of Art, Washington

Georgia O’Keeffe (1887–1986) war eine Begründerin der amerikanischen Moderne und eine Pionierin als Künstlerin. Die Gelegenheiten, O’Keeffe in Europa zu sehen, sind rar: ihre Gemälde sind auf die wichtigsten US-Sammlungen verteilt, wo sie den Status von Ikonen einnehmen. Erstmals in Österreich gibt nun diese Retrospektive Einblick in das sieben Jahrzehnte umfassende Œuvre O’Keeffes. Unter den ausgestellten Werken befindet sich auch Jimson Weed/White Flower No. 1 (1932) als das teuerste Bild, das jemals von einer Künstlerin versteigert wurde.

O’Keeffe debütierte 1916, vor genau hundert Jahren, in dem von Männern dominierten Künstlerzirkel um den Fotografen Alfred Stieglitz, ihrem späteren Ehemann. Die Ausstellung setzt mit ihrem weniger bekannten, der „spirituellen“ Abstraktion Wassily Kandinskys nahestehenden Frühwerk ein. O’Keeffes monumentale Blumenbilder der 1920er-Jahre, die, unter dem Einfluss der Schriften Sigmund Freuds, stark sexualisierende Interpretationen hervorriefen, zählen zu ihren populärsten Sujets. Formale Spezifika wie der scharfe Fokus, die Ausschnitthaftigkeit und das Close-up führen O’Keeffes innovative Übersetzung fotografischer Strategien in die Malerei vor Augen. Diesen künstlerischen Dialog untermauert die Schau mit einer Auswahl von Fotografien von Stieglitz, Ansel Adams und Paul Strand. O’Keeffes nahezu abstrakten, von der kargen, unendlichen Wüste New Mexicos inspirierten späten Landschaftsbilder, verkörpern die Erschaffung des „Great American Thing“, einer spezifisch amerikanischen Kunst, und nehmen Kunstströmungen des Abstrakten Expressionismus und des Minimalismus vorweg. Die Ausstellung verdeutlicht O’Keeffes singuläre Position, die sie mit ihrem Brückenschlag zwischen europäischem Modernismus und amerikanischer Nachkriegsabstraktion einnahm sowie durch ihre stete Vermittlung zwischen Naturbezug und Abstraktion, zwischen Organischem und Geometrischem, Gefühl und Entpersönlichung.

 

 

Die Ausstellung wurde von Tate Modern in Kooperation mit dem Bank Austria Kunstforum und der Art Gallery of Ontario, Toronto, organisiert.

kuratiert von

Heike Eipeldauer

Tanya Barson (Tate Modern)

Kooperation

Tate Modern

Art Gallery of Ontario, Toronto

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